Zweite Herren holen Arbeitssieg zum Saisonfinale
Baseball Landesliga II – 22.09.2024 – Wuppertal Stingrays 2 vs. Jülich Dukes
Wie schnell eine Saison vorbeigehen kann, merkt man meist erst am letzten Spieltag. So fand sich das Farmteam der Wuppertal Stingrays am vergangenen Wochenende bereits in dieser Situation wieder. Nach dem Fehlstart des Teams, bei welchem man die ersten drei Spiele verlor, spielte man eine sehr zufriedenstellende restliche Saison.
So stand schon vor dem letzten Spiel der zweite Tabellenrang fest.
Dennoch hatte man noch eine Rechnung mit den Dukes aus Jülich offen, bei denen man zum Saisonauftakt teils unglücklich verlor.
Motiviert startete man also mit Simon Byrtus als Pitcher ins Spiel.
Es schien so, als ob er sich durch die Saison hinweg nur verbesserte und so lieferte er im letzten Spiel nochmal einen sehr guten Start ab. Er ging 4.1 Innings und ließ dabei keinen einzigen Run der Gäste zu. Die Wuppertaler verpassten es jedoch, sich frühzeitig abzusetzen, da sie in den ersten fünf Innings nur viermal punkten konnten. Simon Byrtus wurde dann von Emin Incioglu als Pitcher abgelöst, der sein Debüt auf dieser Position gab. Dementsprechend lief noch nicht alles rund, aber vielversprechende Ansätze waren trotzdem erkennbar. Trotzdem musste Ruven Teichler im fünften Inning als Ablöse auf den Mound kommen. Er hielt die Jülicher in diesem Inning dann auch zu nur einem Run, pitchte ein starkes sechstes Inning, fand aber im siebten Inning nicht mehr zu seinen starken Pitches zurück. So konnten die Gäste durch drei Runs den 4:4 Ausgleich erzielen.
In dieser Phase des Spiels waren die Wuppertaler oftmals undiszipliniert am Schlag oder auf den Bases, wodurch man erneut nicht wegziehen konnte. So konnte beispielsweise im siebten Inning bei Läufern auf zweitem und dritten Base und noch keinem Out, keiner von ihnen punkten.
Im achten Inning gelang dann endlich offensiv der Durchbruch. Simon Byrtus doublete, woraufhin Matti Mangold ihn durch ein Single zur Führung reinschlug. Er konnte später im Inning genauso wie Ruven Teichler und Emin Incioglu punkten.
So brauchten die Stingrays nur noch drei Outs. Diese konnte Cedric Teichler, der bereits im siebten Inning auf den Mound kam, sehr dominant verbuchen. Unter seinen sieben Outs erzielte er fünf per Strikeout. Einzig durch einen Fehler der Defensive konnten die Gäste nochmal auf 5:8 verkürzen, was dann schlussendlich den Endstand widerspiegelte.
So beenden die Stingrays die Saison mit einer Sieg-Niederlagen Bilanz von 8-4 auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga.
Fotos: Jörg Nowak
Dieses Spiel stellte auch das letzte Spiel von Tomas Byrtus dar, der sich nach sieben Jahren harter Arbeit auf und neben dem Feld verabschiedet. In seinem letzten Spiel konnte er sogar noch einmal punkten. Die Stingrays wünschen alles Gute für die Zukunft!
Leave A Comment